Berufliche Pflegeausbildung
Die berufliche Pflegeausbildung nach dem Pflegeberufegesetz setzt sich aus zwei wichtigen Teilen zusammen: dem theoretischen Unterricht und der praktischen Ausbildung.
Der theoretische Unterricht wird an speziellen Pflegeschulen durchgeführt. Hier wird den Auszubildenden wichtiges Wissen über Pflegeprozesse, medizinische Grundlagen und rechtliche Aspekte der Pflege vermittelt.
Zusätzlich zum theoretischen Unterricht findet die praktische Ausbildung in Einrichtungen wie unserer statt, die als „Träger der praktischen Ausbildung“ bezeichnet werden.
Im praktischen Einsatz lernen die Auszubildenden, wie sie das im Unterricht erlernte Wissen in der realen Pflegearbeit anwenden.
Der Unterricht und die praktische Ausbildung wechseln sich während der Ausbildung regelmäßig ab. So sammeln Auszubildende sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Erfahrungen, die sie für ihren Beruf benötigen.
Wir haben speziell ausgebildete Praxisanleiter, die sich um die qualifizierte Ausbildung unserer Azubis kümmern.
- Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre in Vollzeit
- Die Ausbildung ist schulgeldfrei
- Das Ausbildungsgehalt ist tarifähnlich und staffelt sich je nach Ausbildungsjahr
Gesundheitliche und persönliche Eignung und der Schulabschluss Mittlere Reife werden vorausgesetzt.
Kostenlose Pflegeberatung
Als Vertragspartner der Kranken- und Pflegekassen sind wir Ihr Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Kranken- und Altenpflege. Wir unterstützen Sie umfassend bei der Auswahl der besten Pflegeoptionen sowie der Klärung individueller Ansprüche und Leistungen
Gern stehen wir Ihnen und Ihren Angehörigen für ein persönliches Beratungsgespräch in unseren Büroräumen in Auerbach, Berga und Greiz oder bei Ihnen zu Hause zur Verfügung.